Implenia baut Tunnel unter dem Ostbahnhof München
Implenia und Hochtief arbeiten im Auftrag der Deutschen Bahn am Tunnelbau unter dem Münchener Ostbahnhof, um die 2. S-Bahn-Stammstrecke auszubauen und die Kapazität zu erhöhen.
Im Rahmen des Grossprojekts 2. S-Bahn-Stammstrecke München hat die Deutsche Bahn die Vergabeeinheit «733 Tunnel Ostbahnhof» an die Arbeitsgemeinschaft (Arge) Tunnel Ostbahnhof, an der Implenia und Hochtief zu je 50 Prozent beteiligt sind, vergeben. Der Auftrag mit einem Gesamtvolumen im hohen dreistelligen Millionenbereich (Euro) umfasst unter anderem die Rohbauarbeiten des Haltepunkts Ostbahnhof und der Tunnelröhren zwischen Marienhof und Ostbahnhof. Die Ausführungsarbeiten beginnen im Juni 2025 und sollen gemäss der Planung bis Mai 2033 abgeschlossen sein.

Komplexes unterirdisches Tunnelsystem
Die Arge-Partner werden dazu auf einer Strecke von rund drei Kilometern zwei Verkehrstunnel und einen Rettungsstollen, den Tiefbahnhof München-Ost, acht Verbindungsbauwerke zwischen den Streckentunneln, ein Abzweigbauwerk, mehrere Stollen und Schächte sowie eine neue Gleisunterführung im Ostbahnhof im Rohbau erstellen und dafür ihre Kompetenzen im Tunnelbau, Spezialtiefbau und Ingenieurbau einbringen. Die anspruchsvollen Bauarbeiten im innerstädtischen Raum und bei laufendem Bahnbetrieb im Knoten München stellen die Arge-Partner sowohl in technischer als auch logistischer Hinsicht vor spezielle Herausforderungen. Der konsequente Einsatz von BIM-Technologie und bewährten Lean-Arbeitsmethoden wird den reibungslosen Projektablauf unterstützen.
Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt
Der neue Auftrag für den Ostabschnitt bildet die Fortsetzung einer sehr erfolgreichen bestehenden Zusammenarbeit: Im Rahmen des Baus der 2. S-Bahn-Stammstrecke München arbeiten Implenia und Hochtief bereits seit 2018 in der Arge Marienhof an der Erstellung des zentralen Haltepunkts Marienhof in München. Bei der Arge Marienhof hat Implenia die technische Federführung, bei der Arge Tunnel Ostbahnhof Hochtief. Die kaufmännische Federführung liegt jeweils beim anderen Arge-Partner.

Mit rund 840000 Fahrgästen pro Tag ist die Münchner S-Bahn eines der grössten Systeme des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland. 1972 eröffnet, hat die 11,3 Kilometer lange Stammstrecke ihre Kapazitätsgrenze erreicht, da alle S-Bahnen die Münchner Innenstadt in einem Tunnel unterqueren müssen. Die knapp 11 Kilometer lange 2. Stammstrecke soll die bestehende Strecke entlasten, als Ausweichmöglichkeit im Störfall dienen und durch die Einführung eines neuen Express-S-Bahn-Systems die Reisezeit von West nach Ost verkürzen.