Tunnelbau und Nachhaltigkeit

Der diesjährige Swiss Tunnel Congress vom 5. und 6. Juni 2024 in Luzern steht thematisch im Zeichen der Nachhaltigkeit. Aus verschiedenen Perspektiven wird dieses Leitthema angegangen, wobei besonders die Materialwahl- und -bewirtschaftung unter die Lupe genommen werden, ebenso wie der Einsatz digitaler Technologien bei der Planung von Tunnelbauwerken.

2024 steht am Swiss Tunnel Congress vom 5. und 6. Juni in Luzern ein gesellschaftlich hochrelevantes Thema im Vordergrund: Die Nachhaltigkeit. Unter dem Titel «Materialbewirtschaftung und Nachhaltigkeit im Tunnelbau» referieren Vertreterinnen und Vertreter von Bauherrschaft, Planung, Unternehmung, Industrie und Forschung über dieses Thema.

Entsorgungskonzepte und Wiederverwertung

Ein Referat wird aus Sicht der Bauherrschaft das multimodale Entsorgungskonzept für das Projekt Rheintunnel Basel erläutern. Danach legt ein Planer des Cern in Genf die Thematik der Wiederverwendung der Molasse dar. Darauf folgt ein Vortrag über aktuelle Erfahrungen im Gebiet der Materialbewirtschaftung aus Sicht eines Planers. Ein Unternehmer wird sich in einem weiteren Referat aus seiner Sicht zum Thema Kreislaufwirtschaft äussern.

Betonabbruch im Tunnelbau

Zwei Referate einer Unternehmung und einer Fachhochschule sind dem Einsatz von Beton gewidmet: Zum einen wird über den Einsatz von carbonatisiertem Betonabbruch gesprochen, zum anderen über die Nachhaltigkeit durch den Einsatz von Beton und Recyclingmaterialien. Den Abschluss bildet das Thema der nachhaltigeren Planung von Tunnelbauwerken mit Hilfe von digitalen Technologien. Die Materialbewirtschaftung im Tunnelbau spielt eine entscheidende Rolle für die Effizienz und Nachhaltigkeit von Bauprojekten. Dank einer sorgfältigen Planung und Organisation der Materialien können Ressourcen optimal genutzt und die Abfallmenge verringert werden.

Nachhaltigkeit im Tunnelbau ist das Leitthema des Swiss Tunnel Congress 2024 in Luzern.
Nachhaltigkeit im Tunnelbau ist das Leitthema des Swiss Tunnel Congress 2024 in Luzern. (Foto: Werner Aebi)

Nachdem 2023 im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der Fachgruppe für Untertagbau (FGU) anstelle des Kolloquiums ein STS Young Members Podium durchgeführt wurde, kehren die Veranstalter des Swiss Tunnel Congress 2024 wieder zurück zur traditionellen Form der Veranstaltung: Am Kolloquium wird ein spezifisches Thema von Referentinnen und Referenten aus unterschiedlicher Sicht dargestellt. Dies ermöglicht den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in das Thema und gibt ihnen die Gelegenheit, spezifische Fragen zu stellen.

Weitere Informationen

www.swisstunnel.ch

Weitere Beiträge zum Thema