Seit fünf Jahren Garant für Einhaltung der GAV

Baustellen gehören zu jenen Arbeitsplätzen in der Schweiz, bei denen die Lohn- und Arbeitsbedingungen am häufigsten kontrolliert werden. Allein die paritätischen Kommissionen führen jedes Jahr 16000 Kontrollen durch. Das Informationssystem Allianz Bau unterstützt die Kontrollen seit fünf Jahren erfolgreich.

Das Informationssystem Allianz Bau (ISAB) hat seit der Einführung am 17. April 2019 den Vollzug von allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsverträgen (AVE GAV) in der ganzen Baubranche massgeblich verbessert und modernisiert. Was vor fünf Jahren mit dem Zusammentragen von Informationen zu rund 1000 Betrieben im Bauhauptgewerbe begonnen hat, hat sich inzwischen als wichtige und aussagekräftige Informationsplattform für die Durchsetzung von AVE GAV etabliert. Aktuell führt ISAB gesicherte Informationen über erfolgte Kontrollen von mittlerweile mehr als 43000 Betrieben.

Derzeit führt ISAB gesicherte Informationen über erfolgte Kontrollen von mittlerweile mehr als 43000 Betrieben. (Foto: pd)
Derzeit führt ISAB gesicherte Informationen über erfolgte Kontrollen von mittlerweile mehr als 43000 Betrieben. (Foto: pd)

Firmen, welche die Mindestarbeitsbedingungen nicht einhalten, schaden allen korrekten Betrieben und ihren Mitarbeitenden und verzerren den fairen Wettbewerb. Deshalb haben die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes vor fünf Jahren den Paritätischen Verein Informationssystem Allianz Bau (ISAB) gegründet, dessen System seit April 2019 online ist.

Auf drei Modulen aufgebaut

Mit den drei Modulen Portal, GAV-Bescheinigung und Card schafft ISAB die Voraussetzung, dass zum ersten Mal in der ganzen Schweiz branchen- und regionsübergreifend Informationen zur Verfügung stehen, welche Firmen welchem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind, ob sie kontrolliert wurden und ob allfällig notwendige Nachzahlungen geleistet wurden.

Bei der Einführung wurde aufgezeigt, wie ISAB die Durchsetzung von AVE GAV verbessern und modernisieren soll. Die Grundpfeiler waren das ISAB-Portal, dessen Datenbasis auf den Vollzugsdaten der Kontrollorgane aufbaut und deshalb eine beispiellose Transparenz gewährleistet, die ISAB GAV-Bescheinigung, in welcher sich die Vertragsparteien auf einen einheitlichen Inhalt von effektiv bekannten Informationen aus erfolgten Kontrollen geeinigt haben, sowie die ISAB-Card, mit dessen QR-Code es möglich ist, aktuelle GAV-Bescheinigungsinformationen direkt aus der ISAB-Datenbank sowie die Zugehörigkeit des Bauarbeitenden zu einer Unternehmung sowie dessen GAV-Konformität abzurufen.

Weitere Informationen

www.baumeister.swiss

www.isab-siac.ch

Weitere Beiträge zum Thema