Der neue Bahnhof Langenthal nimmt Form an

Die Bauarbeiten an der neuen Personenunterführung im Bahnhof Langenthal kommen voran, ihre eindrücklichen Dimensionen sind bereits sichtbar. Der Abschluss der Bauarbeiten von SBB und Stadt ist für 2027 geplant.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Langenthal modernisieren die SBB die öffentliche Infrastruktur um den Bahnhof. An einer Medienbegehung über den Projektstand des «Entwicklungsschwerpunktes Bahnhof Langenthal» Ende März 2024 erläuterten die SBB und die Stadt Langenthal den Zwischenstand des Projektes. Die Arbeiten am Hochwasserentlastungskanal und am Perron Gleis 2/3 laufen, und das provisorische Perron Gleis 40 ist seit Januar 2024 in Betrieb. Mitte April wird die Rampe zum Perron der Aare Seeland mobil (ASM) neu erstellt. Auch die neue Personenunterführung der SBB erreicht bereits beachtliche Dimensionen und lässt die grosszügigeren Platzverhältnisse nach Abschluss des Projekts 2027 erahnen.

Gesamtüberblick der Baustelle im September 2023. (Foto: Stadt Langenthal)
Gesamtüberblick der Baustelle im September 2023. (Foto: Stadt Langenthal)

Lieferschwierigkeiten bei Spezialbauteilen

Innerhalb der geplanten Bauphasen sind noch Verschiebungen notwendig, da der Abschluss des barrierefreien Bahnzugangs und der neuen Bahnhofpassage der SBB erst 2025, statt wie ursprünglich vorgesehen Ende 2024, erfolgt. Die Gründe dafür sind unter anderem Lieferschwierigkeiten bei Spezialbauteilen sowie unvorhergesehene geologische Gegebenheiten. Aufgrund dieser Verzögerung wird die zweite Etappe (Stadtplatz Süd einschliesslich Veloanlagen) erst nächstes Jahr in Angriff genommen.

Mitte April wird die Rampe zum Perron der Aare Seeland mobil (im Bild oben rechts) neu erstellt. (Foto: Stadt Langenthal)
Mitte April wird die Rampe zum Perron der Aare Seeland mobil (im Bild oben rechts) neu erstellt. (Foto: Stadt Langenthal)

Der Südplatz ist nicht gross genug, um beide Baustellen parallel aufzunehmen, besonders wegen der sehr anspruchsvollen Passagierlenkung. Die Gesamtbauzeit bis 2027 wird nach heutigem Stand aber trotzdem eingehalten werden können. Dies auch dank dem Entgegenkommen der Stadt Langenthal: Diese sieht vor, die Bauphasen 2 und 3 (Platz Süd und Platz Nord) weitgehend parallel auszuführen. Derzeit läuft die Bereinigung eines aktualisierten Bauprogramms durch die SBB in Abstimmung mit ihren Projektpartnern sowie mit den Bahn- und Busbetreibern.

Provisorischer Zugang zum ASM Perron

Ab 15. April 2024 bis voraussichtlich 19. Juni 2024 wird die neue Rampe von der neuen Hauptunterführung zum Perron ASM Gleis 4/5 erstellt. Während dieser Zeit ist die Rampe gesperrt und der Zugang zum ASM Perron erfolgt weiter nördlich über die Treppe durch die neue Hauptunterführung.

Der neue Zugang zum Perron der Aare Seeland mobil von der neuen Unterführung aus. (Foto: Stadt Langenthal)
Der neue Zugang zum Perron der Aare Seeland mobil von der neuen Unterführung aus. (Foto: Stadt Langenthal)

Gemeinsam investieren die SBB und die Stadt Langenthal über 110 Millionen Franken in das Projekt Entwicklungsschwerpunkt Bahnhof Langenthal. Die Projektkosten für den Perronausbau belaufen sich auf 36 Millionen Franken, finanziert über die Leistungsvereinbarung zwischen Bund und SBB. Die Langenthaler Stimmberechtigten genehmigten den Realisierungskredit im Umfang von brutto 70,8 Millionen Franken für den städtischen Teil im Mai 2019. Der Bund beteiligt sich am Perronausbau der SBB. Bund und Kanton Bern beteiligen sich an den Projekten der Stadt, sodass die Nettokosten für die Stadt rund 30,4 Millionen Franken betragen.

Weitere Informationen

www.langenthal.ch

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