583 Eingaben für Prix Lignum 2024

Für den schweizweit ausgeschriebenen Prix Lignum 2024 sind nicht weniger als 583 Anmeldungen aus allen Landesteilen eingegangen. Das sind 53 Projekte mehr als beim letzten Wettbewerb 2021.

In den nächsten Monaten bestimmen Fachjurys die Gewinner des Prix Lignum 2024. Die nationale Preisverleihung findet am 19. September 2024 in Bern statt. Die regionalen Preisverleihungen folgen am 20. September. Alle sind eingeladen, bereits ab dem 15. April ihr bevorzugtes Projekt für den Publikumsfavoriten online zu wählen.

Prix-Lignum-Projektleiterin Melanie Brunner-Müller, Geschäftsführerin der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, ist nach eigenen Worten überwältigt vom enormen Echo auf die Ausschreibung: «Wir sehen eine unglaubliche Vielfalt an tollen Holz-Anwendungen vom kleinen bis zum ganz grossen Massstab. Dass wir den bisherigen Eingaben-Höchststand von 2021 noch einmal übertreffen konnten, freut mich riesig.»

Der Swatch-Hauptsitz in Biel (Prix Lignum 2021): Noch nie seit bestehen des Prix Lignum wurden soviele eingereichte Projekte registriert: 583 aus allen Regionen der Schweiz. (Fotos: Prix Lignum)
Der Swatch-Hauptsitz in Biel (Prix Lignum 2021): Noch nie seit bestehen des Prix Lignum wurden soviele eingereichte Projekte registriert: 583 aus allen Regionen der Schweiz. (Fotos: Prix Lignum)

Der Prix Lignum zeichnet seit 2009 im Dreijahresrhythmus den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus, 2024 erstmals in zwei Kategorien: «Holzbauten» und «Schreinerarbeiten».

Die hohe Zahl der Anmeldungen widerspiegelt laut Lignum in eindrücklicher Weise die wachsende Bedeutung des Werkstoffes Holz in beiden Bereichen. In der Kategorie «Holzbauten» wurden 462 Arbeiten eingereicht, in der Kategorie «Schreinerarbeiten» 121 Projekte. Nach Regionen geordnet ergibt sich mit Blick auf die Anzahl Einreichungen folgendes Bild nach Region: West 123 Projekte, Mitte 78, Nord 168, Ost 120 und Zentrum 94 (davon 18 im Tessin). Dies entspreche einer geografisch ausgeglichenen Teilnahme, was ein repräsentatives Resultat erwarten lasse.

Weitere Informationen
www.prixlignum.ch

Weitere Beiträge zum Thema