Schalungen für zweithöchstes Hochhaus der Welt

Doka sicherte sich den Zuschlag als Schalungs-Komplettanbieter für den Bau des zweithöchsten Hochhauses der Welt. Das Projekt in Dubai soll für den Immobilienentwickler Azizi Developments und den Schalungslieferanten zum Referenzprojekt werden.

Mitte Februar 2024 unterzeichnete der Immobilienentwickler Azizi Developments einen Vertrag mit Doka für die Entwicklung und Lieferung von Schalungssystemen für dessen jüngstes Wolkenkratzerprojekt in Dubai. Das Bauwerk, das laut Azizi das zweithöchste der Welt sein wird, soll innerhalb von vier Jahren fertiggestellt werden. Die genaue Höhe wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Das Gebäude wird nach Fertigstellung ein mehrstöckiges Einkaufszentrum, luxuriöse Apartments und Penthouse-Wohnungen, ein 7-Sterne-Hotel, zahlreiche gastronomische Einrichtungen sowie eine Aussichtsplattform aufweisen.

Massgeschneiderte Lösungen für Rekordhöhen

Doka verfügt über eine breite Palette im Segment der Superhochhäuser und ist daher in der Lage, massgeschneiderte Schalungssysteme anzubieten. Da der Wolkenkratzer an der prestigeträchtigen Sheikh Zayed Road errichtet wird, stellen vor allem die engen Platzverhältnisse eine grosse Herausforderung für die Projektteams dar. Die sich daraus ergebenden Aufgabenstellungen werden durch die Doka-Werkstatt in Dubai gelöst, die vormontierte Schalungs- und Selbstklettereinheiten entwickelt.

Weitere Informationen

www.doka.com

Die für den Bau des neuen Wolkenkratzers notwendigen Schalungssysteme werden im Doka-Werk in Dubai entwickelt. (Foto: pd)
Die für den Bau des neuen Wolkenkratzers notwendigen Schalungssysteme werden im Doka-Werk in Dubai entwickelt. (Foto: pd)

Weitere Beiträge zum Thema