«Ein denkwürdiger Anlass»

Das Bauausbildungszentrum des Schweizerischen Baumeisterverbands lässt auf dem Gelände des Campus Sursee ein älteres Gebäude sanieren, umbauen und erweitern. Das Bauvorhaben wird nun als Vorzeigeprojekt mit neusten Methoden umgesetzt. Am Donnerstag, 22. Februar 2024 unterzeichneten acht Projektpartner ihren Allianzvertrag.

Thomas Stocker, Geschäftsführer Campus Sursee Bildungszentrum Bau, begrüsste die Projektpartner zum bereits achten Workshop. Nun durften alle Beteiligten den Vorvertrag unterzeichnen, den sie gemeinsam entwickelt hatten.

Meilenstein in der Projektabwicklung

Auch Mario Marti, Geschäftsführer der suisse.ing und Mitglied der Arbeitsgruppe für das Merkblatt SIA 2065, war mit dabei. Denn dieser neuartige Allianzvertrag wurde auf der Basis des SIA-Merkblatt 2065 aufgesetzt – wohlgemerkt noch bevor dieses SIA-Merkblatt in Kraft tritt.

Mario Marti: «Wir haben die Vernehmlassung vor Kurzem erst abgeschlossen.» Auch Thomas Stocker erklärt die Pionierarbeit: «So ein Vertrag, wie dieser Vorvertrag auf der Basis des SIA-Merkblatts 2065, das noch nicht einmal offiziell erschienen ist, gibt es noch nirgends. Da sind wir absolut die Ersten, die sich das zutrauen. Dementsprechend erleben wir nun einen eindrücklichen Moment.»

Bauprojekt AllianzOne als Lernstück

Leider ist es heute noch Alltag in der Praxis der Bauwirtschaft, dass sich Bauherren, Unternehmer, Planer oder Bauleitung wegen Uneinigkeiten in Schlichtungsverhandlungen wiederfinden. Mit einer Projektallianz sollten solche unschöne Situationen vermieden werden, denn die Risiken und Erfolge werden gemeinsam getragen. Das wird vertraglich und organisatorisch geregelt.

Alle am Bau beteiligten Personen und Körperschaften arbeiten in der Projektallianz auf das gemeinsame Ziel hin und tragen gemeinsam die Verantwortungen für Ausführung, Gelingen und Preis. Ob das nicht nur eine Utopie ist, das wird sich im Pilotprojekt AllianzOne erweisen.

campus-sursee.ch/ 

Donnerstag, 22. Februar 2024. Die Projektpartner von AllianzOne sind bei der Vertragsunterzeichnung auf dem Campus Sursee.

Weitere Beiträge zum Thema