Gewinner des Siemens Excellence Awards 2024

Kürzlich wurde der diesjährige Siemens Excellence Award vergeben. Den Jurypreis holte sich Fachhochschule Nordwestschweiz-Absolvent Joel Becker mit seinem Messsystem für die Analyse von Erdgasen in Echtzeit.

Martin Oswald, Tenzin Langdun (Gewinner des Publikumspreises, beide ZHAW), Gerd Scheller, Country CEO Siemens Schweiz, Joel Becker (Gewinner des Jurypreises, FHNW), v.l.n.r.

Den Jurypreis konnte sich Joel Becker von der Fachhochschule Nordwestschweiz in einem spannenden Rennen sichern. Mit seiner hochstehenden Arbeit, bei der er die digitale mit der realen Welt verbunden hatte, konnte er die Jury am Expertenvoting an der HSLU in Rotkreuz überzeugen. Mithilfe seiner Methode können Erdgase in Echtzeit analysiert werden. Dank der gewonnenen Prozessgrössen sollen Anlagen wie Gasturbinen in Kleinkraftwerken effizienter und umweltfreundlicher betrieben werden können. Zudem hat die Lösung Potenzial, auch in weiteren Bereichen Anwendung zu finden, so etwa bei Schweissgasen sowie in der Reingasüberwachung.

Siemens engagiert sich in der Nachwuchsförderung

Das Preisgeld von 10’000 Franken wird gerecht zwischen den beiden Projekten aufgeteilt. Die Checks wurden von Gerd Scheller, Country CEO von Siemens Schweiz überreicht.
Der Excellence Award ist Teil des Programms «Future Creators», mit welchem Siemens den Dialog mit dem Nachwuchs sucht und junge Talente im Bereich MINT fördert. «Mit diesem Engagement begleiten wir junge Menschen in ihrer Entwicklung und bei ihrer Ausbildung und unterstützen sie dabei, ihre Zukunftschancen zu nutzen», so Gerd Scheller.

www.siemens.ch

Weitere Beiträge zum Thema