Informationstage für Bauen, Sanieren, Wohnen und Energie

Private Hauseigentümer, angehende Bauherrschaften, Architekten und Planer dürfen sich vom 23. bis 26. November 2023 auf die grösste Schweizer Hausbau- und Energie-Veranstaltung freuen.

Die Hausbau+Energie Messe und die Energy Future Days spannen nach der gemeinsamen erfolgreichen Durchführung 2022 erneut zusammen und bieten den Besuchenden in der Bernexpo einen einzigartigen Event mit 140 Ausstellern und einem vielseitigen Messeprogramm.

«Zirkuläre Architektur – kreislauffähiges Bauen»

Die täglichen, kostenlosen Fachvorträge zu Themen in den Bereichen Bauen, Sanieren und Wohnen informieren, sensibilisieren und dienen beim Einstieg in das individuelle Bauprojekt eines Eigenheimbesitzers als wichtige Entscheidungsgrundlage. Das beliebte Architekturforum widmet sich dem Thema «Zirkuläre Architektur – kreislauffähiges Bauen» und lädt Profis aus der Branche ein, um sich fortzubilden und auszutauschen.
Wer sich für die Energiezukunft interessiert, kommt vollumfänglich auf seine Kosten: Im Forum Solarstrom, Speicher und Elektromobilität wird erklärt, wie man Solarstrom selbst produziert, nutzt und speichert und wie zukunftsbereite Lösungen rund um die Elektromobilität inkl. Ladeinfrastruktur aussehen. Bei den HEV-Veranstaltungen stehen Themen wie der Heizungsersatz, das Optimieren der Gebäudehülle sowie die Integration von Photovoltaik im Vordergrund und unabhängige Expertinnen und Experten der Minergie- und Energieberatung des Kantons Bern bieten dem bauinteressierten Publikum Hilfestellung bei ihren persönlichen Bedürfnissen.

Energie, Innovation, Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Auch dieses Jahr wird in der Mitte der Ausstellung eine Begegnungszone geschaffen, welche durch ein «café énergie» ergänzt wird. Der sogenannte «Dorfplatz» dient als Vernetzungsort mit interessanten Persönlichkeiten und spannenden Themen. Besuchende sowie Ausstellende treffen sich dort zum gegenseitigen Kennenlernen, Austauschen und Netzwerken. Und auch Kinder, SchülerInnen und Jugendliche dürfen sich auf Spannendes freuen: In der Energie-Erlebniswelt werden ihnen die Themen Energie, Innovation, Nachhaltigkeit sowie Berufsbilder der Energiewende auf spielerische und interaktive Weise nähergebracht und im TecLab-Workshop haben die kleinen Gäste die Möglichkeit, sich ihr eigenes Solar-Batterieladegerät zu bauen.

www.bautrends.ch

Weitere Beiträge zum Thema