Wohnüberbauung am Hallwilersee

Das Projekt «am Badweg», welches von der ausführenden Totalunternehmerin Steiner AG entwickelt wurde, umfasst ein historisches Wohnhaus mit drei Wohneinheiten sowie einen Neubau mit elf hochwertigen Eigentumswohnungen.

Hallwilersee
Wohnüberbauung am Hallwilersee

Den neuen Bewohnern dieser Überbauung wird nicht nur eine spannende Symbiose aus klassisch und modern geboten, sondern sie profitieren auch von einzigartigen Ausblicken auf den nahen Hallwilersee. Die meisten Wohnungen sind bereits bezogen und ein Grossteil der Bauarbeiten konnte per Ende 2019 abgeschlossen werden. In gut 18 Monaten entstand am Dorfrand von Seengen AG ein Wohntraum an einmaliger und unverbaubarer Lage. Während das einst als Badhaus und als Gasthaus genutzte historische Gebäude erhalten bleibt und mitsamt seinen drei Wohnungen und diversen Nebenräumen auf den neusten Standard gebracht wird, errichtet die Steiner AG daneben einen modernen Neubau mit elf hochwertigen Eigentumswohnungen. Als Bindeglied zwischen den beiden Bauten dient der grosszügige Garten. Dessen einheitliche Gestaltung wirkt nicht nur überaus harmonisch, sondern lädt auch zum Verweilen ein.

Zeitgemässe Infrastruktur
Nicht bloss die Fassade des Altbaus wird – nach denkmalpflegerischen Vorgaben – bewahrt, sondern auch die markante Kastanie auf dem Vorplatz bleibt erhalten. Im Inneren wurde das Gebäude komplett erneuert, um das Potenzial der drei Wohnungen mit 4,5 bis 5,5 Zimmern auszuschöpfen. Das führt zu einem ebenso klugen wie schlüssigen Zusammenspiel von klassischem Stil und Modernem. Während das frühere Badhaus mit einem Dachstuhl aus Holz mit Ziegeleindeckung aufwartet, präsentiert sich der neue Wohnkomplex mit einem extensiv begrünten Flachdach. Die modern und grosszügig gestalteten Räume zeigen sich elegant und hell. Der gleich daneben entstandene Neubau umfasst insgesamt elf Eigentumswohnungen. Diese sind zwischen 3,5 und 4,5 Zimmer gross und warten mit durchgehender, nach Süden ausgerichteter Fensterfront auf. Zu den Wohnungen gehören nicht nur ein geräumiger Wohn-, Ess- und Kochbereich, sondern auch eine verglaste Loggia, ein Balkon sowie ein direkter privater Zugang zur Tiefgarage. Ebenfalls zu überzeugen weiss die hochwertige Ausstattung: Sämtliche Appartements besitzen zwei Nasszellen und ein separates Reduit mit Waschturm. Die Grundrisse sind flexibel gestaltet und lassen sich ganz den Bedürfnissen der künftigen Bewohner anpassen. Vollendet wird das Projekt durch seine einmalige und unverbaubare Lage angrenzend an das Uferschutzgebiet.

Hallwilersee
Extensive Begrünung auf dem Dach

Ländlich und doch zentral wohnen
Seengen, am Nordende des Hallwilersees situiert, beeindruckt mit seinem zauberhaften Seeufer, seinen prächtigen Naherholungsgebieten und natürlich mit seinem Wahrzeichen: dem Schloss Hallwyl. Von der Wohnüberbauung «am Badweg» aus sind sowohl der Dorfkern mitsamt seinen zahlrechen Einkaufsmöglichkeiten als auch die Schiffsstation und das Frauenbad in wenigen Gehminuten zu erreichen. Obschon Seengen abseits vom grossen Verkehr liegt, ist die Aargauer Gemeinde mit ihren knapp 4000 Einwohnerinnen und Einwohnern gut durch den öffentlichen Verkehr erschlossen und befindet sich unweit des Nationalstrassennetzes. Dadurch sind Städte wie Aarau, aber auch Zürich und Luzern rasch und bequem zu erreichen. Die Nachfrage nach diesen Wohnungen ist erfreulich, 11 von 14 Wohnungen fanden bereits einen Käufer oder sind reserviert.

Weitere Beiträge zum Thema