Der neue LMV kann mehr
Der neue Landesmantelvertrag 2026 bis 2031 für das Bauhauptgewerbe bringt einen wichtigen Schritt zu mehr Flexibilität für Bauunternehmen und Baustellenpersonal und das für ganze sechs Jahre.
Der neue Landesmantelvertrag (LMV) setzt vermehrt auf Kann-Formulierungen statt auf starre Vorgaben für alle Betriebe. Die sechs Jahre Vertragsdauer (2026 – 2031) bringen schweizweite Stabilität für die Branche. Während dieser Zeit finden keine Lohnverhandlungen statt. Die Löhne werden so an die Teuerung angepasst, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer das Risiko der Teuerung untereinander aufteilen. Aufgrund der aktuellen Teuerungsprognosen ist heute bereits abschätzbar, dass die Kosten für Lohnsteigerungen im ganzen Zeitraum unter einem Prozent pro Jahr liegen werden.
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Um Fachkräfte in die Branche zu holen, zu halten und weiterzuentwickeln, haben der Schweizerische Baumeisterverband und die Gewerkschaften Unia und Syna flexible Arbeitsmodelle vereinbart. Diese eröffnen Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern die Möglichkeit längerer Auszeiten und verbessern die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben.
Langzeitkonto für Überstunden
Ein Beispiel für die neue Flexibilität ist die Möglichkeit eines Langzeitkontos: Überstunden können entweder per Ende Jahr oder unterjährig auf dieses übertragen werden. Pro Jahr lassen sich maximal 200 Stunden auf das Langzeitferienkonto buchen. Stellt der Betrieb die finanzielle Absicherung sicher, lässt sich der Saldo bis auf 700 Stunden erhöhen. Mitarbeitende und Betrieb vereinbaren den Bezug der Stunden gemeinsam. Beim Austritt erhalten Mitarbeitende die Stunden ohne Zuschlag ausbezahlt.

Eine weitere zentrale Verbesserung ist, dass die Friedenspflicht verbindlicher wird für die Gewerkschaften. Angesichts gewalttätiger Ausschreitungen bei Gewerkschaftsaktionen in der Vergangenheit ist dies ein wichtiges Signal. Kommt es künftig zu einer Verletzung der Friedenspflicht, können die hinterlegten Gelder von 25 000 Franken umgehend eingezogen werden.