Der Kunde ist König

Am 6. und 7. Januar 2026 fanden die Königstage bei der Bamag Maschinen AG in Regensdorf statt. Das Unternehmen präsentierte an den Dreikönigstagen sein Maschinensortiment und lud das Publikum ein zur Festwirtschaft.

Von der Bamag-Hauptmarke Hyundai waren Aktions-Minibagger-Modelle, Kurz- und Normalheck-Mobilbagger, Raupenbagger bis 40 Tonnen und Radlader der neusten Generation zu sehen. Hier ist der Kunde König, er kann die modernsten Maschinen mit anspruchsvoller Technologie und interessanten, wegweisenden Optionen sehen und testen. Diverse Baumaschinen und Gabelstapler der Marken Hyundai, Dumper von drei bis zehn Tonnen Nutzlast von Ausa und Stapler von Kalmar konnten am Anlass begutachtet und getestet werden.

Die Redaktion von «die baustellen» war vor Ort und hat sich mit Geschäftsführer Ruedi Meier unterhalten.

Was kann man als Highlight an den Bamag-Königstagen bezeichnen?

Grundsätzlich sind alle modernen Maschinen der «New Generation», wie sie hier auf dem Aussengelände stehen, ein Highlight für den heutigen Anlass. Diese Maschinen sind elektrisch vorgesteuert, mit sparsamem Motor ausgestattet und dank ausgeklügelter Antriebstechnologie weisen diese eine um 25 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz auf.

Werden diese Maschinen elektrisch angetrieben?

Nein, diese Maschinen laufen mit einem hochmodernen und sparsamen Dieselmotor. Ganz gross geschrieben ist bei den Hyundai-Maschinen die Sicherheit. Sie verfügen über Hub- und Schwenkbegrenzung, sie sind mit Rundum-Kamerasystem ausgerüstet und zu ihrem Equipment gehört eine integrierte Waage. Als Novum bei Arbeitsmaschinen überwacht und meldet ein Rundum-Sensorsystem jede Annäherung. Das funktioniert auch bei Nebel. Das bedeutet: Auch wenn es auf den Kameras nicht klar ersichtlich ist – die Sensoren zeigen es an.

Als «New Generation» bezeichnen wir die aktuelle Raupenbaggerserie aus dem Hause Hyundai. Der Hersteller vervollständigt nun sukzessive das gesamte Maschinenangebot. Die nächste Maschine wird nun der HX 230 sein.

Um die neusten Technologien zu verbauen hat Hyundai entschieden, mit den grossen Maschinen zu beginnen und dann bis zu den kleinsten fortzusetzen. Konkret gilt das für alle Raupenbagger von Hyundai von 40 bis 10 Tonnen.

Welche Hyundai-Bagger sind derzeit die meist verkauften?

Das betrifft vor allem die 20- bis 30-Tonnen-Klasse. Natürlich konnte Bamag durch alle Zeiten die kleineren Maschinen von 5 bis 10 Tonnen Gesamtgewicht erfolgreich verkaufen oder vermieten. Diese zeichnen sich aus durch Wirtschaftlichkeit und Feinfühligkeit.

Wie sehen Sie die Zukunftsaussichten für den Baumaschinenbedarf in der Deutschschweiz?

Weil im letzten Jahr etwas weniger beschafft wurde und die Bauwirtschaft auf relativ gutem Niveau läuft, wird der Absatz erfahrungsgemäss in diesem Jahr wieder etwas anziehen.

Wie sieht es mit den Staplern bei Bamag aus?

Die Bamag ist Marktleader in der Schweiz mit den Gabelstaplern, ReachStacker und Containerumschlaggeräten ab 10 Tonnen Nutzlast. In diesen Bereichen ist Kalmar auch Welt-Marktleader. Seit über 25 Jahren pflegt die Bamag Maschinen AG mit Kalmar eine erfolgreiche Partnerschaft.

Im leichteren Traglast-Segment führt die Bamag die Hyundai-Gabelstapler im Sortiment. Das Angebot reicht bis zu 10 Tonnen, betrieben mit Diesel- oder Elektromotor.

Die Bamag Maschinen AG hat ihren Sitz an der Moosäckerstrasse 73, 8105 Regensdorf

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link