Historischer Bagger gerettet

Auf einer Baustelle im Münsterland (D) trafen zwei Raupenbagger aufeinander. Zwischen ihnen liegen 55 Jahre Maschinenentwicklung. Der eine wurde 1968 hergestellt, ist rund 10 Tonnen schwer und wurde sorgfältig restauriert. Der andere ist eine moderne 80-Tonnen-Machine mit Hightech-Ausstattung.

Ursprünglich wurde der Liebherr-Raupenbagger R 901 aus dem Jahr 1968 auf einem Hof für Altmetall eingesetzt, wo er Metallschrott von Anhängern entlud und sortierte. Als der Motor nicht mehr richtig lief, drohte das endgültige Aus – bis ein gelernter Industriemechaniker ihn entdeckte und rettete. «Ich habe mich nach einem Bagger für den eigenen Hausbau umgesehen und bin über ein Inserat auf den Liebherr-Raupenbagger R 901 gestossen. Er war in einem schlechten Zustand, aber ich konnte es einfach nicht zulassen, dass so ein Stück Geschichte verschwindet», erzählt der neue Besitzer.

Gemeinsam mit seinem Vater und Bruder machte er den Bagger zunächst technisch wieder einsatzfähig. Sie bauten die Steuerung auf die heute übliche Eurosteuerung um und behoben Leckagen an Hydraulik und Motor. Ausserdem restaurierten sie das Blechkleid über Monate hinweg in der Freizeit. Die grösste Herausforderung waren die stark ausgeschlagenen Komponenten und die fehlenden Scheiben. Doch die robuste, einfache Technik machte vieles möglich.

Präsentation bei Strasseneröffnung

Als die neue Umfahrungsstrasse B58n bei Beckum im Münsterland (D) im August 2025 eröffnet wurde, präsentierte der neue Besitzer, der auf dieser Baustelle im Einsatz stand, seinen R 901 als Oldtimer-Bagger. Die Rückmeldungen der Leute waren durchweg positiv. Nach der Eröffnung wurde der alte Raupenbagger in den benachbarten Steinbruch gefahren. Dort stand er neben einem modernen R 978 SME der Liebherr Mietpartner GmbH, der zuvor auf der Baustelle der B58n im Mieteinsatz war und derzeit bei einem weiteren Mietkunden eingesetzt wird. Die beiden unterschiedlichen Raupenbagger nebeneinander zu sehen, erzeugte grosses Erstaunen.

Ein Gigant für die Gewinnungsindustrie

Liebherr hat mit der neuen Generation von Raupenbaggern in der 70- bis 100-Tonnen-Klasse zahlreiche Verbesserungen realisiert. Die Modelle R 972, R 978 SME, R 992 und R zeichnen sich durch Leistung, Komfort und Energieeffizienz aus. Bei der Entwicklung dieser Maschinen war das Ziel, den Gesamtenergieverbrauch zu senken. Herzstück ist das neue, patentierte System Liebherr Power Efficiency (PE) – Engine Control, das die bestehenden Arbeitsmodi (P+/P/E) ergänzt und den Kraftstoffverbrauch gegenüber den Vorgängermodellen um bis zu 15 Prozent reduziert.

> liebherr.com/

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link