SBB investieren rund 60 Millionen Franken in Solothurn

Im Januar 2026 beginnt die Erneuerung der Eisenbahnbrücke in Solothurn. Die SBB investieren 30 Millionen Franken. Der Abschluss der Bauarbeiten ist im Jahr 2028 vorgesehen. Für den Umbau des Bahnhofs Solothurn West werfen die SBB weitere 30 Millionen Franken auf.

Die über die Aare führende Eisenbahnbrücke, ein wichtiges Element der Bahnlinie Solothurn – Biel, wird aus Altersgründen durch einen neuen Überbau ersetzt. Die neue Bauweise der Brücke sowie modernere, leisere Züge verursachen weniger Lärm, wodurch die Wohnqualität für die Anwohnenden steigt. Der neue Überbau ist als Stahlbetonverbundbrücke konzipiert. Ausserdem wird die westlich angrenzende Unterführung der Römerstrasse durch eine neue Stahlbetonverbundbrücke ersetzt. Die Gesamtkosten betragen rund 30 Millionen Franken und werden über die Leistungsvereinbarung der SBB mit dem Bund finanziert. Die Bauarbeiten sollen bis 2028 abgeschlossen sein.

Gemeinsamer Projektwettbewerb

Um dem Ortsbild von nationaler Bedeutung sowie dem städtebaulichen und denkmalpflegerischen Kontext Rechnung zu tragen, führten die SBB gemeinsam mit der Stadt Solothurn einen Projektwettbewerb zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke durch. Der Wettbewerb umfasste auch die ans Widerlager Nord anschliessende Überführung Römerstrasse und fand im selektiven Verfahren mit Präqualifikation statt. Die Jury setzte sich zusammen aus Vertretern der Stadt Solothurn, der SBB sowie unabhängigen Fachleuten aus Bauwerkserhaltung, Bauingenieurwesen, Architektur, Städtebau und Denkmalpflege. Gewinner des Wettbewerbs war das Projekt «Reprise» der Ingenieurgemeinschaft dsp/SPP, dsp Ingenieure + Planer AG, Uster, Ingegneri SPP SA, Bellinzona, Architektin Corinna Menn GmbH, Chur.

Das Projekt «Reprise» setzte sich im Projektwettbewerb durch. Die SBB investieren rund 30 Millionen Franken in die Erneuerung. (Visualisierung: SBB)
Das Projekt «Reprise» setzte sich im Projektwettbewerb durch. Die SBB investieren rund 30 Millionen Franken in die Erneuerung. (Visualisierung: SBB)

Anfang Dezember 2025 begann ausserdem der Umbau des Bahnhofs Solothurn West, um das Ein- und Aussteigen stufenfrei zu ermöglichen und die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) zu erfüllen. Dazu werden die Perrons erhöht und verlängert, eine breitere Personenunterführung gebaut und die Kundeninformation sowie die Beleuchtung verbessert. Die Arbeiten an der Unterführung sind Teil des Entwicklungsgebiets «Westbahnhof», das eine Verdichtung und Aufwertung des Areals vorsieht. Die Gesamtkosten für die Unterführung und die BehiG-konforme Ausgestaltung belaufen sich auf 28,4 Millionen Franken. Die Kosten für die Vorarbeiten des öffentlichen Parkhauses werden auf 4,5 Millionen Franken veranschlagt. Neben der SBB beteiligt sich auch die Stadt Solothurn an den Kosten.

Weitere Informationen:

> company.sbb.ch/

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