Ausbau Zürich Stadelhofen wird öffentlich aufgelegt

Die SBB planen die Erweiterung des Bahnhofs Zürich Stadelhofen mit einem vierten Gleis und einem zweiten Tunnel nach Zürich Tiefenbrunnen. Damit können der heutige Engpass im Netz der Zürcher S-Bahn beseitigt und die Kapazität des Bahnhofs erheblich vergrössert werden.

Rund 80 000 Reisende steigen täglich am Bahnhof Zürich Stadelhofen in 770 Züge ein und aus. Damit ist dieser der drittgrösste Bahnhof auf Stadtgebiet. Im schweizweiten Vergleich ist Zürich Stadelhofen der zehntgrösste Bahnhof. Seine drei Gleise sind jedoch heute bereits sehr stark ausgelastet. Damit ist er ein Nadelöhr im Netz der Zürcher S-Bahn und erschwert den notwendigen Ausbau des S-Bahn-Angebots. Mit dem vierten Gleis im Bahnhof und dem zweiten Riesbachtunnel bis Zürich Tiefenbrunnen können künftig mehr Züge im Bahnhof verkehren, die Realisierung des Viertelstundentakts im Zürcher S-Bahn-Netz erlaubt. Das Projekt liegt vom 14. Mai bis 12. Juni 2025 in den Städten Zürich und Dübendorf als betroffene Gemeinden öffentlich auf.

Das vierte Gleis des Bahnhofs Zürich Stadelhofen befindet sich auf dem gleichen Niveau wie die unterirdische Ladenpassage. (Visualisierung: SBB)
Das vierte Gleis des Bahnhofs Zürich Stadelhofen befindet sich auf dem gleichen Niveau wie die unterirdische Ladenpassage. (Visualisierung: SBB)

Ausbau erhöht Kapazität um mehr als 50 Prozent

Die Erweiterung des Bahnhofs Zürich Stadelhofen umfasst mehrere Teilprojekte: Auf der Bergseite wird ein viertes Gleis auf dem Niveau der heutigen Ladenpassage erstellt. Dieses schliesst an die bestehenden Hirschengrabentunnel Richtung Zürich Hauptbahnhof und Zürichbergtunnel Richtung Stettbach an. Richtung Zürich Tiefenbrunnen entsteht ein zweiter, einspuriger Riesbachtunnel. Mit den Ausbauten erhöht sich die Kapazität des Bahnhofs um 50 Prozent.

Drei neue Tunnels schliessen das vierte Gleis an das S-Bahn-Netz an. (Grafik: SBB)
Drei neue Tunnels schliessen das vierte Gleis an das S-Bahn-Netz an. (Grafik: SBB)

Rund zehn Jahre Bauzeit

Die Realisierung des Gesamtprojekts wird voraussichtlich zehn Jahre dauern. Bei einem Projektverlauf ohne Beschwerdeverfahren ist wäre der Baubeginn aus heutiger Sicht in der zweiten Hälfte der 2020er-Jahre und die Inbetriebnahme in der zweiten Hälfte der 2030er-Jahre möglich. Ein definitives Bauprogramm können die SBB jedoch erst erstellen, wenn vom Bund die rechtskräftige Baubewilligung vorliegt und die Bauarbeiten vergeben sind. Die Kosten für den Ausbau von Zürich Stadelhofen werden mit rund 1,1 Milliarden Franken (Kostengenauigkeit +/- 20 Prozent) veranschlagt.

Die Kosten für den Bau des vierten Gleises werden auf 1,1 Milliarden Franken veranschlagt. (Visualisierung: SBB)
Die Kosten für den Bau des vierten Gleises werden auf 1,1 Milliarden Franken veranschlagt. (Visualisierung: SBB)

> company.sbb.ch/

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