Erfolgreiche Bauvorarbeiter Verkehrswegbau gewürdigt

Mitte März 2024 erhielten 165 Absolventen der Bauvorarbeiterschule Verkehrswegbau auf dem Campus Sursee ihr Diplom.

Im Schuljahr 2022/2023 begannen 179 junge Berufsleute mit der Bauvorarbeiterschule Verkehrswegbau in vier Fachrichtungen am Bildungszentrum Campus Sursee: Sechs Strassenbau-Klassen, je eine Klasse Gleisbau, Strassenunterhalt sowie Estrich und Belagsbodenbau. Nun hat der Grossteil der Absolventen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Als krönender Abschluss der bauvorarbeiterschule Verkehrswegbau fand am 15. März 2024 die Diplomfeier auf dem Campus Sursee statt. Nach ihrem grossen Einsatz durften 165 erfolgreiche Absolventen ihr hart verdientes Bauvorarbeiter-Diplom entgegennehmen.

Ausbildungscoaches verteilten Diplome

Nachdem das Quartett «FassBrass» die Gäste musikalisch in den Konferenzsaal begleitet hatte, eröffnete André Gwerder, Schulleiter der Vorarbeiterschule Verkehrswegbau, die Diplomfeier. Er begrüsste alle anwesenden Gäste. Dies waren die Diplomanden mit ihrer Begleitung sowie die Verbandsvertreter, Adrian Dinkelmann vom Fachverband Infra Suisse sowie Christian Krismer, Vertreter des Fachverbands Betriebsunterhalt. Anschliessend wurden die Klassen einzeln aufgerufen und die diplomierten Berufsleute durften auf die Bühne des Konferenzsaals, wo jeder Bauvorarbeiter sein Diplom erhielt. Diesen feierlichen Akt übernahmen die beiden Fachlehrer und Ausbildungscoachs Salvatore Bibbo und Sebastian Bouwmeester.

Auch Oliver Meier, Bereichsleiter Baustellenkader des Bildungszentrums am Campus Sursee, beteiligte sich an den Glückwünschen. In seiner Ansprache gratulierte er allen Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und vor allem zu ihrem grossartigen Beruf. Meiers Festrede drehte sich um das Wort Hände: «Ihr setzt eure Hände jeden Tag ein, ihr packt zu, ihr reicht euch die Hände und wenn es vielleicht einmal nicht rund läuft, dann bietet ihr euch gegenseitig Hand. Tagtäglich führt ihr eine handfeste Arbeit aus». Er munterte die frischgebackenen Vorarbeiter auf, stets neugierig und offen zu bleiben und so die weitere berufliche Zukunft mit beiden Händen zu beginnen, vielleicht sogar mit dem Eintritt in die Baupolierschule Verkehrswegbau am Campus Sursee.

Im Anschluss der Feier servierte die Küchencrew ein leckeres Stehdinner. So durften sich alle Diplomierten und Gäste bei einem Glas Wein und Dinner-Häppchen gegenseitige Glückwünsche zusprechen und den Abend geniessen.

Weitere Informationen

www.campus-sursee.ch

Weitere Beiträge zum Thema