Doka übernimmt asiatischen Schalungsexperten

Doka bündelt ab sofort seine Kräfte mit MFE Formwork Technology, dem Marktführer für monolithische Aluminiumschalungen. Die beiden Unternehmen sind gemeinsam ein neuer grosser Akteur im asiatisch-pazifischen Raum.

Mit der Übernahme des in Malaysia beheimateten Schalungsunternehmens MFE wurde ein weiterer Meilenstein im strategischen Wachstumsplanes von Doka gesetzt. Damit stärkt der österreichische Schalungsanbieter seine Position in Südostasien und dem pazifischen Raum.

Der Hauptsitz von MFE Formwork Technology im Port Klang bei Kuala Lumpur. (Foto: Doka)
Der Hauptsitz von MFE Formwork Technology in Port Klang bei Kuala Lumpur. (Foto: Doka)

Globale Reichweite und Portfolioergänzung

MFE wurde 1991 gegründet und ist heute ein Anbieter von monolithischen Aluminiumschalungslösungen. Bei dieser Schalweise werden Elemente wie Wand oder Decke in einem Betoniervorgang und somit fugenlos hergestellt. Die monolithische Methode eignet sich für weniger komplexe Projekte, deren Geometrie sich wiederholt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Malaysia beschäftigt mehr als 2200 Mitarbeitende. Doka wiederum ist Spezialist für Stahlschalungen in Kombination mit Holz und zeichnet sich durch Planungs- und Engineering-Dienstleistungen für komplexe Lösungen aus. Mit der Akquisition von MFE erweitert Doka seine Schalungspalette. MFE wiederum erhält mit Doka einen Eigentümer, der über ein umfangreiches globales Vertriebsnetz verfügt und in über 60 Ländern mit mehr als 170 Standorten aktiv ist.

Weitere Informationen

www.doka.com

Weitere Beiträge zum Thema