Grundsteinlegung für SBB-Werk im Tessin verschoben

Mit dem am 15. November 2023 veröffentlichten Erlass des Plangenehmigungsbeschlusses durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) wurde ein weiterer Meilenstein zum Bau des neuen Bahnindustriewerks Arbedo-Castione gesetzt. Ein Rekurs ist wahrscheinlich, weshalb die Grundsteinlegung verschoben wurde.

Mit der Freigabe des Plangenehmigungsentscheids durch das BAV ist der Bau des neuen Industriegebiets Arbedo-Castione einen Schritt weiter. Die SBB begrüssen diesen Entscheid. Die Freigabe ist jedoch noch nicht rechtskräftig, da eine 30-tägigen Einsprachefrist abzuwarten ist. Da noch zwei Rekurse im Zusammenhang mit einer Fruchtfolgeentschädigung hängig sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rekurses gegen den Plangenehmigungsentscheid sehr hoch. Die feierliche Grundsteinlegung, die mit dem Baubeginn im Dezember zusammenfallen sollte, muss deshalb verschoben werden.

Die Grundsteinlegung für das SBB-Werk Arbedo-Castione musste wegen drohender Rekurse verschoben werden. (Visualisierung: SBB)
Die Grundsteinlegung für das SBB-Werk Arbedo-Castione musste wegen drohender Rekurse verschoben werden. (Visualisierung: SBB)

Nach Eingang aller Angebote, sowohl für das Gebäude, als auch für die Bahninfrastruktur, haben sich, auch aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage, erhebliche Kostensteigerungen ergeben. Die SBB wollen deshalb die Zeit nutzen, um die Kosten für das Projekt zu senken.

Weitere Informationen

news.sbb.ch/it

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link