Material Talk
Am 5. Oktober 2023, von 18 bis 20 Uhr, findet in der Schweizer Baumuster-Centrale, Weberstrasse 4, Zürich , ein «Material Talk» zum Thema «Holz – Faser, Fläche und Träger» statt.
Holz lässt sich als Werkstoff in einer ganzen Vielfalt an Formen denken. Seit der Gründung ihres Büros arbeiten der Architekt Christian Penzel und der Bauingenieur Martin Valier in den gemeinsam entwickelten Entwürfen mit dem hybriden Zusammenspiel von Holz und anderen Materialien. Auf die komplexe Hülle des 2011 fertiggestellten Tramdepots für «BernMobil» folgte eine Reihe von Projekten, die den polymorphen Charakter des Materials nutzen.
Das langjährige Interesse des Büros am Werkstoff Holz trifft in den letzten Jahren vermehrt auf Bauherrschaften, die dessen experimentelle Verwendung unterstützen. Gleichzeitig zeigt die laufende, bereits im Wettbewerb vorgesehene Erweiterung des Tramdepots im selben System den typologischen und dauerhaften Charakter der Konstruktionen auf.
Christian Penzel wird einen Überblick über die fortschreitende Entwicklung von Holz in seinen unterschiedlichen Formen als Baustoff in den Projekten von Penzel Valier geben. Anschliessend wird Martin Valier das Projekt «Tramdepot BernMobil» vorstellen und zusammen mit Stefan Beer über die konstruktiven, statischen und logistischen Herausforderungen sprechen.
Der «Material Talk» ist eine moderierte Diskussion, die vom Trägerverein Freunde-Baumuster initiiert wird.
Das im Jahr erstellte 2011 «Tramdepot BernMobil» wurde vor Kurzem erweitert.
Veranstaltung in Kürze
Was: «Material Talk» zum Thema «Holz – Faser, Fläche und Träger»
Wann: Do, 5. Oktober 2023, von 18 bis 20 Uhr
Wo: Schweizer Baumuster-Centrale, Weberstrasse 4, Zürich
Referierende:
- Christian Penzel und Martin Valier, Penzel Valier AG, Zürich
- Stefan Beer, Beer Holzbau, Ostermundigen
Moderation: Dr. Christoph Wieser, Architekturtheoretiker, Dipl. Arch. ETH, Vorstandsmitglied Freunde-Baumuster
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung ist bis 3. Oktober 2023 möglich, über die Webseite oder den QR-Code
Weitere Informationen: