Pläne für Entflechtung Gümligen liegen auf
Die SBB planen bei Gümligen einen Bahntunnel unterhalb der bestehenden Gleise, um die Kapazität der beiden Bahnstrecken Bern - Thun/Luzern zu erhöhen. Das Projekt liegt bis 30. Mai 2023 öffentlich auf. Die Kosten werden auf rund 200 Millionen Franken geschätzt.
Um die im Ausbauschritt 2025 des Bundes (AS25) vorgesehenen Angebotsverbesserungen zu realisieren, soll bei Gümligen ein neuer Bahntunnel gebaut werden. Zusammen mit weiteren Projekten aus dem AS25 ermöglicht die «Entflechtung Gümligen Süd» einfachere Kreuzungsmöglichkeiten der Züge auf den Linien Bern – Thun und Bern – Langnau i. E. – Luzern. Dies soll langfristig einen Viertelstundentakt der S-Bahn Bern – Münsingen, einen Halbstundentakt der S-Bahn Bern – Langnau ermöglichen sowie zusätzliche Kapazitäten für den Fern- und Güterverkehr im Aaretal schaffen.
450 Meter Tunnel für einfacheres Kreuzen der Züge
Konkret plant die SBB unterhalb der bestehenden Bahnstrecke zwischen Muri und Rüfenacht/Allmendingen, im Hüenliwald, einen neuen, 450 Meter langen Bahntunnel. Um diesen betreiben zu können, muss zudem das bisherige Stellwerk Gümligen ersetz und die Übertragungsleitung im betroffenen Gebiet verlegt werden.

Rund fünf Jahre Bauzeit
Der Baubeginn ist nach heutigem Stand im Mai 2024 geplant. Ein Jahr später soll die neue Übertragungsleitung in Betrieb genommen werden. Im Jahr soll das neue Stellwerk den Betrieb aufnehmen. Reisende fahren voraussichtlich erstmals Mitte 2028 durch den neuen Tunnel, bis zur Fertigstellung des Gesamtprojektes dauert es nach heutiger Planung bis Ende 2029.
Im Dezember 2022 haben die SBB das Dossier zum Plangenehmigungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. Die Planunterlagen liegen bis 30. Mai 2023 bei den Gemeindeverwaltungen von Muri bei Bern, Allmendingen, Worb, Ostermundigen, Vechigen, Stettlen und Krauchthal öffentlich auf.
Die geschätzten Kosten für die Entflechtung belaufen sich auf rund 200 Millionen Franken (+/- 10 %). Der Bund finanziert das Projekt über den Ausbauschritt 2025.
Weitere Informationen
www.sbb.ch