Erfolgreiche Bauvorarbeiter
Im Herbst 2025 haben 154 junge Berufsleute die Bauvorarbeiterschule am Bildungszentrum des Campus Sursee erfolgreich abgeschlossen. Am Freitag, 23. Januar 2026 durften die stolzen Absolventen nach ihrem grossen Einsatz endlich das Diplom entgegennehmen.
Feierlicher Empfang mit Musik und Grussworten
Das Eintreffen der Gäste wurde durch wunderbaren Gesang und Keyboard Musik des Duos «Fortissi Two» begleitet. Im Anschluss begrüsste Roger Borer, Schulleiter der Bauvorarbeiterschule am Campus Sursee, alle Anwesenden zur Diplomfeier.
Auch Oliver Meier, Bereichsleiter am Campus Sursee schloss sich den Glückwünschen an. Er motivierte die Teilnehmenden auf ihrem weiteren Weg mit den drei Worten: Führung, Teamgeist und Verantwortung. Bevor es zur feierlichen Diplomübergabe ging, kamen alle erneut in Genuss einer musikalischen Auflockerung des Duos «Fortissi Two».
154 Bauvorarbeiter Hochbau, Tiefbau und Bauwerktrennen erhielten am Campus Sursee ihr Berufsdiplom
Als Erstes wurden die insgesamt elf Jahrgangsbesten aufgerufen. Für sie gab es eine schwarze Ledermappe, gesponsert von der Firma Creabeton AG, die sie in der Tätigkeit als Bauvorarbeiter stets gebrauchen können.
Zudem erhielten sie Glückwünsche sowie ein Präsent, überreicht durch Ray Gisin, vom Verband Baukader Schweiz / Baukader Sektion Luzern in Form eines Victorinox-Sackmessers. Anschliessend wurde jede Klasse einzeln aufgerufen und jede Person erhielt ihr Diplom.
Sie alle erhielten Glückwünsche vom Schulleiter Roger Borer, dem Bereichsleiter Oliver Meier und den Fachlehrern Patrick Spitz sowie Urs Kaufmann.
Stolz dürfen alle auch auf die hohe Erfolgsquote sein. Insgesamt haben 95,5 Prozent erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen. Lediglich sieben Personen haben die Ausbildung nicht erfolgreich abschliessen können.
Im Anschluss konnten sich alle Diplomanden und Gäste bei einem Glas Wein und einem Stehdinner gegenseitige Glückwünsche zusprechen und den Abend geniessen.
> Bildungszentrum des Campus Sursee









