Schulterschluss für digitale Kompetenz

Der Schweizerische KMU-Verein (SKV) und die Spezialisten für «Intelligente Lösungen für den digitalen Raum», Bernardini + Schnyder, spannen zusammen. Ihr Ziel: die Digitalisierung für Schweizer KMU zu erleichtern.

Die Digitalisierung ihres Marktauftritts, Vertriebs und Kundenservices ist für Schweizer KMU noch immer eine enorme Herausforderung. Nur ein Drittel der KMU mit weniger als zehn Beschäftigten hat beispielsweise eine eigene Webseite, obwohl sie zahlenmässig 90 Prozent der KMU ausmachen. Die repräsentative Umfrage «KMU Digital Pulse 2025» ergab zudem, dass nur sieben Prozent über ein professionelles Buchungstool verfügen. Auch der Aufbau eines Online-Stores oder Chatbots, um Anfragen automatisiert zu beantworten, ist für KMU oft eine Hürde.

Der Schweizerischer KMU-Verein (SKV) partnert daher jetzt mit der Zürcher Digitalagentur Bernardini + Schnyder, um die multimediale Sichtbarkeit für Mitgliedsunternehmen zu erhöhen.

«Unsere erste Frage ist entwaffnend ehrlich: Warum wollen Sie überhaupt eine Website?»

«Seit Gründung setzen wir uns für die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz ein. Das schliesst den klaren Auftrag ein, die multimediale Sichtbarkeit aller KMU in der Schweiz zu fördern», sagt Diego Schnydrig, Präsident des SKV. «Der digitale Marktzugang eröffnet nicht nur neue Umsatzchancen, sondern erlaubt in Zeiten von Kostendruck und Fachkräftemangel auch die Möglichkeit, die betriebliche Effizienz zu erhöhen. Unsere Partnerschaft mit Bernardini + Schnyder fördert dieses Angebot und macht es unseren Mitgliedern breit zugänglich.»

«Kundenorientierte, benutzerfreundliche Websites sind eine Möglichkeit, neue Kunden und Vertriebserlöse zu gewinnen. Zudem sind sie die Visitenkarte eines Unternehmens, die Interessenten nach einer Internetsuche als erstes sehen und damit auch in Bezug auf Wahrnehmung und Bewertung im Markt bedeutsam sind», sagt Diego Bernardini, Inhaber der 2001 gegründeten Digitalagentur, die ein 30-köpfiges Team an fünf europäischen Standorten inklusive Zürich hat. «Als neuer Partner des SKV freuen wir uns darauf, KMU nach ihrem Bedarf und ihren Möglichkeiten bei ihrer Digitalisierung unterstützen zu können.»

«Wenn am Anfang menschliche Dummheit steht, nützt künstliche Intelligenz herzlich wenig.»

Mit der Partnerschaft lanciert Bernardini + Schnyder zugleich ihre neue Website, die die Kompetenzen der Agentur klar strukturiert, praxisnah präsentiert und konsequent ins KI-Zeitalter überführt.

> Bernardini + Schnyder GmbH 
Diego Bernardini | Intelligente Lösungen für den digitalen Raum.

> Schweizerischer KMU Verein (SKV) 
Fabian Reinarz, Ressortleiter Marketing & Kommunikation / Kommunikationsverantwortlicher

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link