Neue Hochbau-Projekte für Implenia
Implenia hat in Deutschland mehrere neue Hochbau-Aufträge mit einem Auftragsvolumen von insgesamt über EUR 200 Mio. gewonnen.

Die Projekte entsprechen dem strategischen Fokus der Firmen-Gruppe auf grosse und anspruchsvolle Immobilienprojekte, die umfassende Expertise und langjährige Erfahrung voraussetzen. So beispielsweise für ein ganzes Büroquartier in München.
Neubau und Modernisierung „Heaven“ in München
In München-Neuhausen entwickelt die Rock Capital Group in einer Kombination von Neubau und Modernisierung ein rund ein Hektar grosses, ehemaliges Gewerbeareal in der Nymphenburger Strasse zu einem hochwertigen Büroquartier. Dieses wird an bester Lage im Zentrum von München über ca. 28’000 m² Bürogeschossfläche verfügen. Die Rock Capital Group hat Implenia nach erfolgreichem Abschluss der Pre-Construction Phase als Generalunternehmer mit der Realisierung beauftragt. Neben dem Ersatzneubau einzelner Gebäudeteile werden historische Bauteile im Bestand unter Beachtung energetischer, städtebaulicher und denkmalpflegerischer Anforderungen umfassend modernisiert. Ein Gebäude wird zusätzlich aufgestockt, bei einem anderen steht die Fassade unter Denkmalschutz. Die Areal-Entwicklung strebt eine LEED-Zertifizierung (Core&Shell Platin) an. Baubeginn ist noch 2025 geplant. Die Inbetriebnahme der Gebäude erfolgt stufenweise ab 2027.
Weitere Projekte in den Bereichen Verwaltung, Wohnen, Industrie-, Sportanlagen- und Schulbau
In Brandenburg realisiert Implenia als technischer Federführer in einer ARGE mit GP Papenburg schlüsselfertig ein neues Verwaltungsgebäude, das eine moderne und nachhaltige Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden schafft. Die Gruppe wurde zudem mit dem schlüsselfertigen Neubau einer grossen Gesamtschule mit sechszügigen Jahrgangsstufen im Ruhrgebiet beauftragt. In Frankfurt am Main errichtet Implenia ebenfalls schlüsselfertig eine Sechsfeld-Sporthalle mit Funktionsgebäuden. Diese wird künftig von zwei Gymnasien genutzt, die zum neuen Schuljahr die danebenliegenden «Lateral Towers», den früheren Hauptsitz der Deutschen Börse, bezogen haben. Am Mainzer Zollhafen wird Implenia zum wiederholten Mal aktiv. Für die Projektgesellschaft der BWL Wohnungsbaugesellschaft und der Volksbank Darmstadt realisiert die Gruppe das Projekt «Rheinwiesen living», bestehend aus fünf Wohngebäuden, mit freiem Blick auf den Rhein. Ausserdem wurde Implenia mit der Errichtung einer Seniorenwohnanlage in Magdeburg sowie mit dem Bau eines Ausstellungs- und Verkaufsgebäudes für
die Stark Gruppe in Nürnberg beauftragt.