Bauenschweiz an der Swissbau 2026

Der Dachverband der Schweizer Bauwirtschaft Bauenschweiz wird vom 20. bis zum 23. Januar 2026 an der Swissbau in Basel präsent sein. Geplant sind Veranstaltungen über die Bedeutung des Ausbaugewerbes und ein Rückblick auf fünf Jahre revidiertes Beschaffungsrecht.

Die Schweiz wird umgebaut, um die Ziele von Energie, Klima, Kreislaufwirtschaft und Verdichtung zu erreichen. Die Ausbau- und Gebäudehüllenbranche und ihre Berufe sind dabei entscheidend und machen den Gebäudepark fit. Mit 36 Milliarden Franken Umsatz ist es die stärkste Branche in der Bauwirtschaft. Das möchte die Stammgruppe Ausbaugewerbe und Gebäudehülle von Bauenschweiz an der Swissbau-Eröffnung am 20. Januar 2026 ins Zentrum rücken.

Der Dachverband des Schweizer Baugewerbes, Bauenschweiz, wird an der Swissbau vom 20. bis zum 23. Januar 2026 in Basel aktiv dabei sein. 

Exemplarisch ist dies am totalsanierten Objekt Globus Basel sichtbar, der Ende 2025 eröffnet wird. Neben einem Blick auf das Vorhaben diskutieren die Gäste die Bedeutung des Ausbaugewerbes, die Weiterentwicklung der Fachkräfte und die Bedürfnisse der Unternehmerinnen und jungen Fachkräfte im Markt. Unter anderem moderiert Sonja Hasler Gespräche mit Hans Wicki, Präsident von Bauenschweiz, und Peter Meier, Präsident der Stammgruppe Ausbaugewerbe und Gebäudehülle, Sandra Sollberger, Nationalrätin, Unternehmerin und Vorstandsmitglied SMGV, Adrian Sennhauser, Projektleiter Baumanagement Confirm AG beim Projekt Globus Basel und Beat Hanselmann, Präsident Gebäudehüllenplaner.

Fünf Jahre BöB

Am 20. Januar 2026 dreht sich alles um das revidierte Beschaffungsrecht und Bauprozesse im Wandel. Der Jubiläumsanlass findet von 12.30 bis 15.30 Uhr statt, bietet eine breite Themenvielfalt und anregende Gäste. Ständerat Hans Wicki, Präsident Bauenschweiz, und Pierre Broye, Vorsitzender KBOB, werden ihre persönlichen Einschätzungen zu den letzten fünf Jahren BöB teilen. Danach folgt eine Podiumsdiskussion über Bauprozesse im Wandel unter der Leitung von Birgitta Schock, Vorstand SIA.

Netzwerkanlass Bildungsoffensive Gebäude

Die letzte Netzwerktagung fand am 26. November 2023 in Bern statt. Inzwischen wurde im Kontext der Bildungsoffensive, mit oder ohne finanzielle Unterstützung von EnergieSchweiz, eine Vielfalt an Projekten zur Deckung des Fachkräftebedarfs oder zur Sicherung der Fachkompetenzen umgesetzt. EnergieSchweiz und Bauenschweiz möchten diesen Projekten am gemeinsamen Anlass vom 21. Januar 2026 an der Swissbau mehr Sichtbarkeit geben, Ideen austauschen und beim anschliessenden Apéro das Netzwerk pflegen. Die Veranstaltung wird zweisprachig durchgeführt (Simultanübersetzung auf Französisch).

> bauenschweiz.ch/

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link