Regenwasser nutzen und Stadtklima verbessern

Auf der Aqua Suisse in Zürich präsentiert Mall Produkte für die Schwammstadt, die von unterirdischen Regenwasserspeichern bis zu innovativen Vorbehandlungsanlagen reichen. Das Highlight bildet dabei die neue Adsorberanlage Via-Toc, die verschmutztes Niederschlagswasser reinigt.

Der Messeauftritt von Mall auf der diesjährigen Aqua Suisse in Zürich steht ganz im Zeichen der Produkte für die Schwammstadt. Ergänzend zeigt das Unternehmen an der Messe ein Modell der neuen Adsorberanlage Via-Toc, die verschmutztes Niederschlagswasser von Gebäuden, Wegen, Plätzen und Strassen reinigt und dabei alle vom VSA festgelegten Anforderungen erfüllt.

Auf der Aqua Suisse präsentiert sich Mall als Komplettanbieter von Anlagen zum Gewässerschutz. (Foto: Mall)

Nach dem Schwammstadt-Konzept umgestaltete Innenstädte und Neuerschliessungen benötigen blau-grün-graue Infrastrukturen, um die natürliche Wasserhaushaltsbilanz auch nach der Bebauung weitgehend wiederherzustellen. Mit grauer Infrastruktur werden dabei technische Lösungen bezeichnet, wie sie Mall anbietet. Dazu gehören unterirdische Behälter zum Speichern von Regenwasser, aber auch Vorbehandlungsanlagen, Versickerungslösungen und Baumrigolen.

Die mehrstufige Adsorberanlage Via-Toc entfernt mit Wirkungsgraden von über 90 Prozent gelöste und ungelöste Stoffe, Metalle und Pestizide und kann ohne Einschränkungen zur Behandlung von Niederschlagswasser von Verkehrsflächen eingesetzt werden. (Grafik: Mall)

Mall ist vom 26. bis 27. November an der Aqua Suisse 2025 in der Halle 5, Stand E 35 präsent.

> mall.ch/

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link