Pumpkraft für den Tiefbau
Mit neuem Messekonzept präsentiert sich Tsurumi auf der Tiefbau Live 2025 vom 9. Bis 11 Oktober 2025 auf der Messe Karlsruhe. Ein Highlight wird die grosse Rührwerkspumpe GPN3-80 sein, die als Schnittmodell zu sehen sein wird.
An der Tiefbau Live 2025 im Areal P 3/F 348 zeigt Tsurumi vom 9. bis 11 Oktober 2025 ein breites Pumpenspektrum in drei klar abgegrenzten Bereichen: Der erste widmet sich leistungsfähigen 230-V-Pumpen für den Tiefbau. Sie sind ideal für Schmutzwasser, Schlamm und Restwasser auf der Baustelle. Hier können Besucher unter anderem die LSC 2.75 im nassen Live-Betrieb begutachten. Ebenfalls dabei sind Pumpen der Baureihen LBA, HSA, HSD, NK sowie die robuste 50 UTA 2.75 für zähe Feststoffbeimischungen. Praxisnahes Zubehör ergänzt das Ganze.
Kompakte Pumpen
Der zweite Themenblock dreht sich um Anwendungen rund um Gebäude, Keller und Grundstücke. Gezeigt werden unter anderem zwei kompakte Pumpen der super kompakten Family-Serie, ein Schnittmodell der Poma sowie die PNI. Eine benzinbetriebene TEM-25H sorgt für autarke Einsatzmöglichkeiten. Ferner wird eine LSC mit Flanschanschluss als Komplettsystem in Funktion vorgeführt.
Für Infrastruktur- und Spezialtiefbau
Im dritten Bereich stehen 400-V-Pumpen für den professionellen Einsatz im Mittelpunkt. Diese eignen sich besonders für anspruchsvolle Anwendungen im Infrastrukturbau, in der Bauwerkserhaltung und im Spezialtiefbau. Tsurumi zeigt hier die leistungsfähigen KTZ, KTVE und KTD. Als technisches Highlight wird die Rührwerkspumpe GPN3-80 als Schnittmodell vorgestellt.
Tsurumi gilt als weltweit grösster Hersteller von Schmutzwasserpumpen für das Baugewerbe. Die Pumpen eignen sich für Fördermengen bis 18 m3/min oder 216 Meter Förderhöhe.