Sicher schalen bei komplexen Grundrissen
Paschal bietet Komponenten für das einhäuptige Schalen, die flexibel, systemneutral und für alle Bauhöhen geeignet sind.
Das einhäuptige Schalen stellt hohe Anforderungen an Technik und Sicherheit, egal ob im Hoch-, Ingenieur- oder Tiefbau. Paschal bietet mit einer Kombination aus Stützböcken, Ankersystemen und Wandschalung ein vielseitiges System, das jede Baustellensituation sicher meistert. Beim einhäuptigen Schalen fehlt die gegenüberliegende Schalungsseite. Das klassische beidseitige Ankern entfällt. Die Frischbetondruckkräfte werden vom Schalungselement auf den Stützbock übertragen und über einbetonierte Anker in die Bodenplatte oder das Fundament abgeleitet.

Der Flixstop eignet sich für Schalhöhen bis 90 Zentimeter. Der Multigurt ermöglicht mit Systemteilen einen neigungsverstellbaren Stützbock bis 2,00 Meter Höhe. Starre Stützböcke mit 3,00 und 4,00 Meter decken grössere Anforderungen ab. Erweiterungen auf 6,00 respektive 8,00 Meter sind möglich. Die modulare Bauweise reduziert den Lageraufwand und erleichtert die Baustellenlogistik.

Paschal-Stützböcke sind mit allen gängigen Schalsystemen einsetzbar. Ergänzt wird das Sortiment durch Ankersysteme in DW15, DW20 und DW26,5. Passende Bemessungstabellen stehen zur Verfügung. Stützbock und Schalung bilden eine stabile Einheit, die vormontierbar und taktweise umsetzbar ist. Spindeln ermöglichen exakte Ausrichtung, auch bei komplexen Geometrien. Arbeitsbühnen mit Aufstiegen und Seitenschutz gewährleisten sicheres Arbeiten in allen Höhen.