Neue knickgelenkte Tandemwalzen
2025 stellt Hamm vier neue Tandemwalzen mit Betriebsgewichten zwischen neun und elf Tonnen vor. Die neuen Modelle HD 90 - HD 110 P sind sowohl mit zwei Vibrationsbandagen, als auch mit Vibrationsbandage und Rädersatz verfügbar. Die Maschinen werden zunächst in Brasilien, im Nahen Osten, Afrika und Südostasien eingeführt.
Die neuen Tandemwalzen bieten mit Bandagendurchmessern von 1,68 Meter und hohen Verdichtungskräften optimale Voraussetzungen für die Asphaltverdichtung und sind prädestiniert für Einsätze, die eine hohe Flächenleistung und Verdichtungsqualität erfordern. Im Hinblick auf Qualität liefert auch das bewährte 3-Punkt-Pendelknickgelenk einen wertvollen Beitrag, indem es eine gleichmässige Gewichtsverteilung gewährleistet und dadurch Abdrücke im Asphalt effektiv vermeidet. Die neuen Modelle werden von einem 97 Kilowatt starken Cummins-Motor angetrieben.

Hohe Wirtschaftlichkeit
Die vier neuen Modelle HD 90 P VV, HD 90 P VT, HD 110 P VV und HD 110 P VT sind mit dem elektronischen Maschinenmanagementsystem Hammtronic ausgestattet, was viele Vorteile für Maschinenführer und Baufirmen, aber auch hinsichtlich Verdichtungsqualität mit sich bringt. Beispiele hierfür sind der deutlich reduzierte Dieselverbrauch, das sanfte Beschleunigen und Abbremsen der Maschinen während der Verdichtung, die Constant-Speed-Funktion oder der reduzierte Schallpegel. Durch die Ansteuerung verschiedener Funktionen über Hammtronic, wie zum Beispiel der Wasserberieselung oder dem Kantenandrück- und Schneidgerät, werden zudem Bedienfehler vermieden. In der Folge ergeben sich eine höhere Qualität und homogenere Verdichtungsergebnisse. Mit Hammtronic arbeiten die Tandemwalzen stets im jeweils optimalen Leistungsbereich, welcher kontinuierlich an den Bedarf der einzelnen Antriebe angepasst wird.