Volvo Construction Days
Unter dem Motto «testen und erfahren» fanden vom 14. bis 17. September 2022 im Kieswerk Boningen SO die Volvo Construction Days in Zusammenarbeit von Robert Aebi und Volvo Trucks statt. Neuste Technologien von Kompakt- bis Grossmaschinen wurden den Besuchern im Kieswerk präsentiert, die sie an vier Tagen «hands on» kennenlernen konnten.
Leise und kompakte Stromer
Volvo verfügt branchenweit über das grösste Sortiment an elektrischen Baumaschinen. Unter den elektrischen Kompaktbaggern und Ladern im Kieswerk Boningen erhielt das neuste Mitglied aus dem Volvo-Electric-Portfolio, der Volvo L20 Electric, grosse Aufmerksamkeit. Dieser Kompaktlader eignet sich ideal für Arbeiten bei beengten Platzverhältnissen und wurde speziell für Anwendungen entwickelt, die eine 0,8-Kubikmeter-Schaufel benötigen. Nach einem interessierten Blick unter die Batteriehaube ging es in die Kabine zum Praxistest. Dieser hat die Anwender von der Agilität und der Kraft der Maschine bei geringer Geräuschentwicklung begeistert.
Zur Frage der Ladeinfrastruktur für elektrische Maschinen zeigte die Robert Aebi AG mit dem Emost Butler S eine vom Stromnetz unabhängige Ladelösung. Der Butler ist eine elektrische Powerbank, die mobil auf einem Anhänger zur relevanten Baustelle transportiert werden kann und somit der Elektrobagger oder -lader für die Ladung nicht zurück zum Werkhof gebracht werden muss.
Erst ein Blick unter die Haube des Volvo L20 Electric, dann Praxistest aus der Kabine
Digitale Lösungen für die Baustelle
Ein klarer Trend im Baumaschinensektor ist seit Jahren der Einsatz von Assistenzsystemen. Volvo CE hat mit seinem Co-Piloten eine Basis geschaffen, die mit immer intelligenteren Anwendungen das Arbeiten auf der Baustelle noch effizienter macht. Deutlich sichtbar für die Besucher wiesen die zwei Antennen an den Hecks des ECR235E und EC300E Hybrid sowie des EWR130E auf das Assistenzsystem Dig Assist hin. Das Interesse bei diesem Anlass lag mehrheitlich auf den 3D-Systemen, die sowohl in Kombination mit Trimble als auch Topcon erhältlich sind. Die Basisversion ist ab Werk lieferbar und lässt sich individuell erweitern.
Mit dem Volvo-Radlader L260H, ausgerüstet mit einer Waage, wurde eine effiziente Produktionsmaschine gezeigt, die mit dem Co-Piloten und der neuen Application Connected Load Out eine Cloud-basierte Anwendung zur Verfügung stellt, mit der Materialaufträge koordiniert und Ladezyklen optimiert werden können.
Antennen am Heck des EC300E Hybrid und ECR235E weisen auf Dig Assist hin
Mischen auf Volvo Achsen
Ergänzend zu den Baustellenfahrzeugen von Volvo Trucks zeigte Robert Aebi einen Putzmeister-Fahrmischer P 12 C UL auf einem Volvo FM500 10×4. Die Vorzüge dieser Maschine mit einer Mischergrösse von 12 Kubikmeter waren schnell erklärt: Diese Maschine ist bedienerfreundlich und mit nur 15’600 Kilogramm extrem leicht, sie hat einen kurzen Radstand und luftgefederte Hinterachsen, bietet hohe Nutzlast und top Sicherheitsstandards.
Volvo FM 500 mit Fahrmischer Aufbau von Putzmeister
Die Volvo Construction Days boten allen Interessierten aus der Bau- und Transportbranche einen Überblick über neuste Trends. «Wir konnten an diesen vier Tagen alle Besucher intensiv betreuen, wir hatten viele Maschinen vor Ort, wir sahen zufriedene Kunden, die mit einem Lächeln im Gesicht wieder aus der Kabine stiegen», resümierte Martin Herrmann, Leiter Produktmanagement bei Robert Aebi AG.
Fotostrecke Volvo Construction Days vom 14. bis 17. September 2022 (Fotos von Urs Peyer):